Startseite Über uns Team Fächer Ensembles Fotoalbum Termine Organisation Links
Landesmusikschule Traun Fächer

Fächer


Impressum

Saxophon


Einstiegsalter: Ein günstiges Einstiegsalter für das Saxofonspielen ist mit ca 10 bis 12 Jahren. Wenn die Finger bereits entsprechend lang sind, kann schon früher begonnen werden. Selbstverständlich können auch noch Erwachsene dieses Instrument erlernen. Der älteste Saxofon-Anfänger an der Landesmusikschule Traun war 61 Jahre. Eine musikalische Vorbildung wie Früherziehung, Singschule,Blockflöte oder Klarinette ist von Vorteil, aber nicht notwendig.

Einsatzmöglichkeiten:
Blasorchester - Big Band - Tanzmusik -
Jazz/Rock/Popmusik - manchmal auch im
Sinfonieorchester

Möglichkeiten an der LMS:
Musizieren in verschiedenen Formationen z.B. Saxofonquartett, größeres Saxofon – Ensemble, Jazzband.
Möglichkeiten für solistische Auftritte bei Veranstaltungen der Musikschule. Mitwirkung bei Wettbewerben

 

Instrument:
Saxofone gibt es in 7 Größen (Kontrabass, Bass, Bariton, Tenor, Alt, Sopran, Sopranino). Die gebräuchlichsten sind Sopran, Alt, Tenor und Bariton. Zum Erlernen des Instrumentes ist das Altsaxofon zu empfehlen. Für großgewachsene Jugendliche und Erwachsene ist auch das Tenorsaxofon möglich.

Anschaffungspreis:
Schülerinstrumente kosten ca € 800,- bis € 1200,- Vor dem Kauf eines Instrumentes sollte man immer
Absprache mit dem Lehrer halten.

Leihinstrumente:
Bei Blasmusikvereinen bekommt man unter verschiedenen Umständen ein Instrument zur Verfügung gestellt.
Einige Musikhäuser bieten Leasingverträge an.

Lehrerin: Evelyne Leeb B.A.,B.A.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten