Startseite Über uns Team Fächer Ensembles Fotoalbum Termine Organisation Links
Landesmusikschule Traun Fächer Musikkunde

Musikkunde


Neben einem umfangreichen Angebot an Instrumentalfächern, bietet die LMS Traun auch die Ergänzungsfächer MUSIKKUNDE und GEHÖRBILDUNG an, die den Instrumentalunterricht sinnvoll ergänzen sollen.

MUSIKKUNDE 1
Hier erfährst Du alles über die Notenschrift, über die Tonalität (Tonarten, Intervalle, Dreiklänge) und über die Musikinstrumente. Du absolvierst auch schon einen Grundstock an Hörtraining.

MUSIKKUNDE 2 und 3
Für Fortgeschritten gibt es dann noch alles über unser Tonsystem, die Entstehung der Mehrstimmigkeit, Harmonielehre, Formenlehre und Musikgeschichte und weiteres Hörtraining.

GEHÖRBILDUNG - SOLMISATION
ist ein Ergänzungsfach zum Instrumental- oder Gesangsunterricht. Hier kann das Hörtraining, das in Musikkunde schon begonnen wurde, erweitert und intensiviert werden. Gehörbildung soll die von (noch vor der) Geburt an trainierte rein emotionale und noch größtenteils unbewusste Wahrnehmung der Musik erweitern. Es werden Rhythmen, Klangfarben, Intervalle, Akkorde und mehrstimmiges Hören trainiert - soweit, dass man Gehörtes jederzeit in Noten aufschreiben kann. Unser Ziel ist eine durch bewusste Wahrnehmung wesentlich verbesserte Fähigkeit der musikalischen Vorstellung.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten